Dortmund, 11. Januar 2024. Der Cityring Dortmund startete mit einem Novum ins neue Jahr. Mit Martin Eul und Uwe Samulewicz wurden am 11. Januar erstmals zwei Dortmunder Persönlichkeiten gleichzeitig mit dem City-Ring ausgezeichnet.

„Martin Eul und Uwe Samulewicz haben in ihrer ehemaligen Funktion als Vorstandsvorsitzende der beiden bedeutenden Finanzinstitute unserer Stadt, aktiv und mit viel persönlichem Engagement das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leben in der City gefördert. Das betrifft nicht nur große Events wie die Cityring-Konzerte oder die Wahl zur Sportlerin beziehungsweise zum Sportler des Jahres, sondern zum Beispiel auch viele kleinere Projekte in Schulen, Kitas, Vereinen und sozialen Einrichtungen. Diese Hilfe zielte immer auf langfristige Veränderungen und nachhaltige Lösungen“, erklärte Tobias Heitmann, Vorstandsvorsitzender des Cityrings Dortmund, bei der Verleihung.

Sowohl Eul als auch Samulewicz lenkten die Geschicke der Dortmunder Volksbank bzw. der Sparkasse Dortmund über mehr als ein Jahrzehnt und trugen in dieser Zeit maßgeblich zu den wirtschaftlichen Erfolgen der Finanzinstitute bei. Das war vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2008, Fusionen und Filialschließungen nicht immer einfach. Für beide stand dennoch immer außer Frage, die Gemeinschaft an den Erfolgen teilhaben zu lassen und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger durch Programme zur Bildungs-, Sport- oder Gesundheitsförderung zu erhöhen.

Gemeinsam Gutes tun für die Gesellschaft

„Ich bedanke mich sehr herzlich für die Auszeichnung, sehe sie aber auch als Wertschätzung unserer Sparkassen-Philosophie an. Denn es brachten und bringen sich bis heute immer sehr viele kreative, engagierte Kolleginnen und Kollegen vor, auf und hinter der Bühne auch in das soziale Engagement der Sparkasse mit ein“, erklärte Samulewicz, der seit 2002 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund war und sich seit August 2019 im Ruhestand befindet. „Auf dem ersten Blick mag es vielleicht irritieren, dass Menschen zweier konkurrierender Unternehmen gemeinsam ausgezeichnet werden. Aber wir können doch im fairen Wettbewerb miteinander stehen und trotzdem zusammenarbeiten und gemeinsam Gutes tun für unsere Stadt sowie ihre Gesellschaft. So haben Martin, dem ich herzlich zur Verleihung des City-Rings gratuliere, und ich unsere Aufgabe immer interpretiert und gelebt.“

Auch Martin Eul, der von 2008 bis 2021 den Vorstand der Dortmunder Volksbank leitete, zeigte sich hocherfreut über die Verleihung des City-Rings. „Der Anruf von Tobias Heitmann hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Damit habe ich nie im Leben gerechnet. Es ist eine bemerkenswerte Ehre, die mir und meinem Wirken in der Stadt Dortmund zuteilwird. Stolz gepaart mit einer gehörigen Portion Demut beschreibt meine Gefühlswelt am besten. Wenn man sehr lange in einem Dortmunder Unternehmen als Vorstandsvorsitzender ‚Macht auf Zeit‘ verliehen bekommen hat, ist es eine Verpflichtung und eine selbstverständliche Verantwortung, der Stadt, die einem so viel gegeben hat, auch beständig etwas zurückzugeben. Das habe ich mit großer Überzeugung und im Sinne unserer genossenschaftlichen Maxime ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele‘ getan. Es gibt keinen Vorstandskollegen in dieser Stadt, mit dem ich diese Ehre der City-Ring-Verleihung lieber teilen würde als mit Uwe Samulewicz. Er hat gemeinsam mit mir das Stadtbild im Rahmen unserer Möglichkeiten geprägt. Glückwunsch Uwe!“

Die begehrte Auszeichnung wird seit 1976 vom Cityring Dortmund e.V. an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit verliehen. Zu den Trägern des City-Rings zählen unter anderem Dirk Rutenhofer, Geschäftsführer der Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH und langjähriger Vorsitzender des Cityrings Dortmund, Patrick Arens, Vizepräsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute (BSM) und 1. Vorsitzender des Schaustellervereins Rote Erde e.V., der Unternehmer und IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann, der Filmemacher und Künstler Adolf Winkelmann, WIHOGA-Schulleiter Harald Becker, die ehemalige TU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Gather, Planungsdezernent Ludger Wilde, Journalist Peter Bandermann, Ballettdirektor Xin Peng Wang, Werner Lauterborn, ehemaliger 1. Vorsitzender des Gast-Haus e.V., Dr. Jochen Opländer, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WILO SE, Guido Baranowski, ehemaliger Geschäftsführer des TZDO, der verstorbene Ministerpräsident NRW a.D. Wolfgang Clement, der verstorbene Unternehmer und ehemaliger Präsident des ZDH Otto Kentzler, Dr. Winfried Materna, Unternehmer und ehem. Präsident der IHK zu Dortmund, und Dr. Reinhard Rauball, ehemaliger Präsident des BVB und der DFL.