folge_illu.jpg

Historie

Historie

Unser Oldtimerfreund Burkhard Landskröner hat in den letzten Jahren viele Fotos von unseren Treffen geschossen und diese auf einer geschützten Plattform ins Internet gestellt. Diese ist jetzt für uns auch ohne Registrierung unter diesem Link zu erreichen. Viel Spaß beim Stöbern in der Galerie und vielen Dank an Burkhard Landskröner!

2015

2015 war bereits das 5. Jahr, in dem der Cityring Oldtimer-Freunde einlud, sich regelmäßig an der Reinoldikirche in der Dortmunder Innenstadt zu treffen. Ausnahmsweise gab es wegen des herrlichen Frühlingswetters in diesem Jahr schon im April ein inoffizielles Vortreffen, bei dem sich alte und neue Teilnehmer freuten, sich nach langer Winterpause mit ihren "Schätzchen" ein Stelldichein geben zu können. Vielleicht aufgrund der gleichzeitig stattfindenden "Intermodellbau" und der "Techno Classica" war die Zahl der Fahrzeuge nicht sehr groß, aber alle Teilnehmer freuten sich über das erste Wiedersehen im Jahr 2015.

Trotz des bescheidenen Wetters war der offizielle Start am 16. Mai weitaus besser frequentiert. Fast vierzig Fahrzeuge versammelten sich auf dem Platz am Boulevard. Einige Fotos davon befinden sich im Online-Fotoalbum von Burkhard Landskröner. Mit den neuen Fahrzeug-Steckbriefen und der Zusammenarbeit mit der backWERK-Filiale an der Reinoldikirche gab es kleine Verbesserungen und die Ausfahrt zur Burg Volmarstein fand bei allen Teilnehmern großen Anklang.

  

 

  

 

 

 


2014

Auch im Jahr 2014 lud der City-Ring Dortmund wieder jeden 3. Samstag in den Monaten Juni bis Oktober Oldtimer-Freunde ein, mit ihren Fahrzeugen in die Dortmunder City zu kommen, um sich mit Gleichgesinnten und interessierten Besuchern auszutauschen. Dabei konnten die Autos und Motorräder kostenlos jeweils von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr an der Nordseite der Reinoldikirche abgestellt werden. Die Termine waren 21.06., 19.07., 16.08., 20.09. und 18.10.2014. Im Mai konnte leider kein Treffen stattfinden, da der Platz für die Übertragung des DFB-Pokalfinales benötigt wurde.

Neu in diesem Jahr waren privat organisierte Ausfahrten im Anschluss an die Oldtimer-Stammtische zu wechselnden Zielen rund um die Dortmunder City. Die erste Tour am 21. Juni ging Richtung Hagen. Sowohl am 19. Juli als auch am 16. August gab es eine etwas längere Fahrt ins vordere Sauerland zum Café im Gut Böckelühr in Schwerte-Bürenbruch. Das Schloss Opherdicke war Ziel unserer Tour am 20. September und zum Saisonabschluss am 18. Oktober trafen wir uns zum gemeinsamen Grillen am Hengsteysee.

Es war ein zwar später aber gelungener Einstieg in die Saison. Das Wetter hielt sich und zahlreiche Oldtimer reihten sich entlang der Kirchenmauer von St. Reinoldi. Einige Beispiele sehen Sie unten. Zum Ende desTreffens ging es gestärkt mit belegten Brötchen und Getränken vom Weinhaus-Hilgering-Stand im Konvoi Richtung Wasserschloss Werdringen in Hagen, wo der Tag am gedeckten Kaffetisch ausklang. Das Konzept ist aufgegangen und wir werden jedes Mal eine Ausfahrt unter Leitung unseres Oldtimerfreundes Hans Wagener durchführen.

Der Juli Stammtisch war heiß, nicht nur wegen der Temperaturen, sondern auch, weil der WDR sich für seine abendliche Oldtimer-Party schon früh breit gemacht hatte. So wurde es auf dem Reinoldikirchplatz recht eng, aber davon haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und die Sonne und die schönen alten Fahrzeuge genossen. Die Ausfahrt nach Bürenbruch war zwar aufgrund des Wetters, zumindest die Teilnehmerzahl betreffend, etwas mäßig, aber die Unentwegten wurden durch einen netten Ausklang auf Gut Böckelühr belohnt.

Trotz der Sommerferien fanden sich beim August-Treffen zahlreiche Fahrzeuge ein. Sogar ein alter Feuerwehrwagen war diesmal dabei. Die Ausfahrt führte zum gleichen Ziel wie im Juli, als wegen der hohen Temperaturen nur wenige Autos teilnahmen. Dieses Mal war der Zuspruch größer und die Teilnehmer waren von der schönen Fahrstrecke und dem Zielort Gut Böckelühr sehr angetan.

2013

Beim ersten Treffen des Jahres im Mai war das Wetter recht bescheiden. Dennoch fanden sich zahlreiche Oldtimerfahrer mit ihren Fahrzeugen an der Reinoldikirche ein und eröffneten die "Stammtisch-Saison".

Am 15. Juni lachte die Sonne ab und zu und bei böigem Wind und ein paar Regentropfen war die Teilnehmerzahl doppelt so hoch wie beim ersten Treffen. Getränke gab es wie immer am Weinfass von Hilgering und die Metzgerei Dilchert unterstützte uns wie zuvor mit Gutscheinen. Passende Oldiemusik spielte Rj Mendera und so war es abermals ein gelungener Oldtimer-Stammtisch. Eine kleine Übersicht der Fahrzeuge gibt die nachfolgende Fotogalerie:

 

Etwas verhaltener war die Beteiligung am 20.07., vermutlich weil einen Tag später das Summer Classic Treffen an der Spielbank Hohensyburg stattfand. Für die Zukunft ist eine Terminabsprache oder gar eine Kooperation mit uns geplant.

Trotz der Sommerferien war unser August-Stammtisch gut besucht. Wir konnten uns bei ordentlichem Sommerwetter an den vielen Oldtimern erfreuen und neben bekannten Gesichtern auch zahlreiche neue Teilnehmer und interessierte Gäste begrüßen.

Im September konnten wir uns auch über eine große Teilnehmerzahl freuen und wieder einige neue Gäste in unserem Kreis begrüßen. Unser Treffen hat sich in der Szene mittlerweile herumgesprochen und wird immer beliebter. Besonders guten Anklang fand der leckere Federweiße an unserem Weinfass.

Herrliches spätsommerliches Wetter sorgte für eine sehr rege Beteiligung bei unserem Saisonabschluss im Oktober. Über 40 Fahrzeuge fanden sich an der Reinoldikirche ein. Eine kleine Auswahl aus den beiden letzten Treffen dieses Jahres geben einen Eindruck von der Vielfalt der teilnehmenden Oldtimer:

   

2012

Vom ersten Treffen im Juli finden Sie hier einen Pressebericht der Ruhr-Nachrichten.

Am 18.08. lag der Schwerpunkt bei italienischen Autos. Das Wetter war ja entsprechend, aber natürlich waren alle anderen Fahrzeuge genauso herzlich willkommen.

Auch der 15.09. war gut besucht.Neben zahlreichen VWs fanden auch viele Fahrzeuge anderer Fabrikate den Weg in die Dortmunder City.

Beim Saisonabschluss am 20.10. hatten wir herrliches Herbstwetter. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns bei einem letztes Treffen in 2012 mit reger Teilnahme in die Winterpause verabschieden.

  

Partner unseres Oldtimer-Stammtisches

Copyright 2017 / cityring.de