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Gesellschaft für City-Marketing Dortmund mbH (CMG)

Die Gesellschaft für City-Marketing Dortmund mbH (CMG) ist ein gemeinsames Kind von Cityring Dortmund e.V. und Stadt Dortmund. Sie hat das zentrale Ziel, mit gebündelten und gezielten Marketing-Aktivitäten die Kaufkraftbindung und die Besucherfrequenz in der Dortmunder City zu erhöhen.

Im April 1999 nahm die Gesellschaft für City Marketing Dortmund mbH ihre Arbeit auf. Seitdem realisierte die CMG über drei Dutzend City-Großveranstaltungen und eine breit gefächerte regionale Image-Kampagne für die Dortmunder City. Insgesamt rund sechs Millionen EURO wurden dafür aufgewandt - davon der Löwenanteil in exakt gleichen Teilen von der innerstädtischen Wirtschaft und der Stadt Dortmund.

Ihre Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die innerstädtische Wirtschaft, vertreten durch den City-Ring Dortmund e.V. und die Stadt Dortmund.

In den Gremien der Gesellschaft arbeiten die Vertreter der Wirtschaft und der Stadt eng und gleichberechtigt zusammen. Dies sind in der Gesellschafterversammlung Dirk Rutenhofer (Weckbacher) und ein Vertreter des Oberbürgermeisters, im Beirat Monika Block (MB-Consulting), Matthias Hilgering (gleichnam. Weinhaus), Hubertus Brand (Gastronomie), Lars Thiele (Galeria Kaufhof), Heinz Urlichs für die Wirtschaft sowie die Bürgermeisterin Birgit Jörder und Bürgermeister Manfred Sauer (CDU) sowie Vertreter der Stadt und des Rates (z. B. Dr. Martina Sprotte (DEW21) und ein Vertreter der Wirtschaftsförderung).

Die Geschäftsführung der CMG teilen sich - gleichberechtigt und jeweils alleinvertretungsberechtigt - Frank Schulz (Stadt Dortmund) und Axel Schroeder (Cityring).

Stolz sind die CMG-Geschäftsführer u. a. auf den Anteil der Verwaltungskosten, der jedes Jahr unter 4% liegt.

Seit Beginn der Tätigkeit der CMG gewann die Dortmunder City gegenüber der Konkurrenz deutlich an Boden. So konnte z.B. in den ersten Jahren bis 2001 die Kaufkraftbindung um 4 % und im gleichen Zeitraum die Besucherfrequenz um 40 % gesteigert werden. Eine einmalige Entwicklung, die sich in den Folgejahren fortgesetzt hat. Die Dortmunder City bewegt sich seither immer unter den ersten fünf der besucherstärksten Städte Deutschlands.

Der Erfolg ist natürlich nicht nur der CMG zu verdanken. Vielmehr zahlen sich jetzt ganz deutlich die große Investitionen - privatwirtschaftlich und öffentlich - aus: Karstadt Sporthaus, Galeria Kaufhof, ZARA, Mayersche u. v. m. sowie Rathaus, Stadt- und Landesbibliothek, U-Bahnbau, Thier-Galerie, Lensing-Carrée usw. Und es wird weiter investiert: Boulevard Kampstrasse und das Fußball-Museum sind die derzeit größten City Investitionen.

Eines der vielen Highlights der letzten Jahre war die FIFA WM 2006 mit vielen Hunderttausend Besuchern in der City, speziell zum Public Viewing auf dem Friedensplatz. Hier steuerte die CMG einen weltweit beachteten Baustein zu: ein roter Teppich von der City bis zum Stadion, 2.486 m lang und 1,40 m breit.

Seit der WM hat das Public Viewing in Dortmund sein zu Hause gefunden. Ob bei der FIFA EM 2008, bei den Pokalendspielen 2008, 2012, 2014 und 2015 in Berlin oder bei der FIFA WM 2010 bzw. FIFA Frauen WM 2011 in Deutschland, diese Fußballfeste werden auf dem Friedenplatz gefeiert und die CMG ist immer dabei.

Und so geht`s weiter: DO City Bewegt sich, eine Reisemesse mit sportlichen Aktivitäten und der Stoffmarkt mit seiner unübertroffenen Auswahl, das Pfefferpotthastfest mit einer Vielzahl westfälischer Spezialitäten, der Hansemarkt mit mittelalterlichem Flair und seinem Bauernmarkt sowie der Weihnachtsmarkt, einer der größten und attraktivsten in Deutschland mit dem „Größter Weihnachtsbaum der Welt“, sind zum festen Bestandteil der CMG und der Dortmunder City geworden und nicht mehr wegzudenken. 

Neu ist seit dem Jahr 2011 ein Frühjahrsmarkt als Gegenpol zum Hansemarkt. Einer der Schwerpunkte der nächsten Jahre wird die Erweiterung der Weihnachtbeleuchtung und die Implementierung fester Events rund um den „Alter Markt“ und in der Kampstrasse sein.

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